Lathener Weihnachtsmarkt 2025 war ein voller Erfolg

Lathener Weihnachtsmarkt 2025 war ein voller Erfolg

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in unserem Ort war am 29. und 30. November sehr gut besucht.
Viele Vereine, so auch der Heimatverein Lathen waren wieder aktiv mit Ständen vertreten. Bei uns konnte man sich mit selbst gebackenen Keksen und Likören eindecken oder an der Knobelbude um diverse Wurstsorten spielen. Man konnte sich aber auch für Sekt entscheiden, wobei nicht die Gewinne im Vordergrund standen, sondern der Spaß.
Für das Orga-Team um Karola war es wieder eine Freude teil dieser Gemeinschaft zu sein und zeigen zu können, was man gemeinsam schaffen kann. Im Vorfeld haben viele Frauen und mindestens ein Mann Kekse gebacken. Ich – der nicht backen kann – habe eine Nachbarin gebeten für uns zu backen und sie brachte mir vier Eimer mit selbst gebackenen Keksen. Vielen Dank dafür Marlene Kock!
An zwei Tagen wurden die Kekse in Gläser verpackt und dekoriert.
Am Samstag waren dann die Männer gefordert! Nach Karolas Anweisungen wurde der Verkaufsstand hergerichtet und geschmückt. Auch die Knobelbude wurde nach ihren Vorstellungen bestückt. Die Dekoration der Verkaufsregale übernahm sie selbst! Lediglich Robert durfte sie dabei unterstützen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Auch sehr wichtig waren die Freiwilligen während des Weihnachtsmarktes, die in den Buden aus-harrten, aber meistens keine Langeweile hatten, schließlich waren die Regale am Ende leer und es wurde so viel geknobelt, dass fast alle Gewinne vergriffen waren.
Der Abbau am Ende war dann schon wieder Routine. In kürzester Zeit war alles vom harten Kern Karolas Mannschaft wieder im Heimathaus untergebracht und man saß noch in kleiner Runde auf ein Bier zusammen und ließ das gelungene Wochenende Revue passieren.