Klönen im Advent

Am Donnerstag, 11.12.2025, trafen sich 30 Lathener Heimatfreunde, zum jährlichen “Klönen im Advent”. Bei Tee und “Beschüt” wurde angeregt geklönt öwer dütt un dat.
Luise, die Vorsitzende des HV, begrüßte alle Anwesenden und ehrte Heinz Klene für sein Engagement beim Schmücken des Marktbrunnens zu Ostern und beim Aufstellen Maibaums. Weiterhin ist der HV sehr dankbar, dass bei Heinz der Kranz gebunden werden kann und wir die Möglichkeit haben, den Maibaum “einzulagern”.
Das Alles ist nicht selbstverständlich! Darum: DANKESCHÖN!
Dann kam der ganz große Besuch!!! Der Nikolaus überraschte die Runde und wurde mit dem plattdeutschen “Sünner Klaos” begrüßt (Text siehe unten!), was ihn sichtbar erfreute, was trotz seines Rauschebartes erkennbar war!
Der Nikolaus wusste natürlich über alle Aktivitäten und deren Organisatoren Bescheid. Er lobte den Einsatz aller Ehrenamtlichen für den HV und damit auch den Einsatz für die Gemeinde Lathen. Nach seiner Aussage haben sich alle Fachbereiche des Heimatvereins, auch im fast beendeten Jahr, sehr gut engagiert. Für die Veranstaltungen des HV war er voll des Lobes. Er betonte, dass er das beurteilen könne, da er an einigen selber teilgenommen habe, allerdings natürlich inkognito!
Stilgerecht wurde der Nikolaus mit plattdeutschen Weihnachtsliedern wieder verabschiedet. Maria sang ein sehr schönes und altes Weihnachtslied, das sie noch in der Schule gelernt hatte (Text folgt). Auch “Sünner Klaos” war sehr angetan, da er es natürlich, dank seines Alters kannte, aber lange nicht gehört hatte. Er bat darum, dass im kommenden Jahr alle Anwesenden dies schöne Lied mitsingen sollten.
Nachdem Julia uns erzählt hatte, wie in Spanien Weihnachten gefeiert wird, gab es das traditionelle Weihnachtsknobeln. Die ersten drei Plätze gingen an Julia, Günther und Jan, was “notariell beglaubigt” war. Hermann erhielt, als Letzter, zwei Preise: einen Trostpreis und eine Einladung für die Knobelschule in Knobelhausen.
Mit Petra und Hans, die erstmals dabei waren, und sich offensichtlich unter so vielen Heimatfreunden wohlfühlten, konnten wir zwei neue Mitglieder gewinnen.
Herzlich willkommen im Heimatverein Lathen!!
Jetzt ging es zum gemütlichen Teil über. Es gab, nach dem vielen Tee, verschiedene Kaltgetränke, die schnell die Stimmung steigen ließen. Es wurde viel gelacht und es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt.
Für die gute Vorbereitung und das gemütliche Ambiente bedankt sich nicht nur der Schreiber bei Agnes, Helga, Karola, Katharina und Luise, und hofft gleichzeitig, niemanden vergessen zu haben!!!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:
KLÖNEN IM ADVENT



